ausgestrahlt

 

Bücher

Hier geht es nun los mit den Buch-Tipps für Schlagzeug-Anfängerinnen und Schlagzeug-Anfänger. Man muss teilweise unterscheiden zwischen Büchern für kindliche, jugendliche und erwachsene Anfänger.

 

P2120029_drums_anfaenger

 

Buchvorstellung

“Das Drumset - die Schlagzeugschule für Einsteiger”

Neu erreicht hat mich soeben “Das Drumset, die Schlagzeugschule für Einsteiger”. Dieser Band von Sven Helbig richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger bis hin zu Fortgeschrittenen. Er hat 156 Seiten und kommt mit zwei Audio-CDs.

das drumset 203
das drumset

 

Das Buch beginnt mit einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis, einer Einleitung und allgemeinen, klaren und verständlichen Erläuterungen zum Schlagzeugspiel.

Dann geht es durch insgesamt fünf Kapitel hindurch um den allmählichen Aufbau der spielerischen Fähigkeiten. Die Übungen sind offensichtlich erprobt, durchdacht und nachvollziehbar, für mein Empfinden jedoch steigern sie sich im Schwierigkeitsgrad für reine Anfänger teilweise zu schnell.

Auf CD 1 werden 65 Übungen aus dem Buch sauber vorgetrommelt, auf CD 2 befinden sich weitere 30 vorgespielte Übungen und 18 “Groove-Alongs”. Diese Liedteile passen zu entsprechenden Notenbeispielen aus dem Buch, so dass das Erlernte hier mit Musik spielerisch angewendet bzw. geübt werden kann. Das ist natürlich ein absolut richtiger, unverzichtbarer Ansatz, ich hätte mir jedoch umfangreicheres ”Groove-Along” - Material gewünscht. Hörproben und eine Buchvorstellung findest du auch hier auf youtube: klick

Fazit: Ein umfangreiches, durchdachtes, chronologisch zu nutzendes Werk, welches wegen des recht zügigen Voranschreitens für kindliche oder jugendliche Anfänger nicht ohne Begleitung durch einen Lehrer oder eine Lehrerin wirklich funktionieren wird. Erwachsene und/oder sehr diszipliniert Lernende sind hier aber durchaus gut aufgehoben.

das drumset

 

Trotz eines fehlenden Stichwortverzeichnisses und der oben beschriebenen Kritikpunkte handelt es sich um ein absolut brauchbares Buch, welches demnächst probeweise Einzug in meinen speziell auf Anfänger und Anfängerinnen ausgerichteten Schlagzeugunterricht in Berlin halten wird.

 

 

Buchvorstellung

“Snare Drum... step by step...”

An erster Stelle sei genannt ein Buch für alle Altersgruppen. Es hat 130 Seiten. Auf fast allen Seiten befindet sich nur eine einzige Übung, natürlich immer eine neue. Es geht hier ausschließlich um das Spielen auf der Snare-Drum [kleine Trommel]. Buchempfehlungen für das komplette  Drumset finden sich auf dieser Seite.

Jeder Mensch, dem ein Mindestmaß an logischem Denken zur Verfügung steht - auch Kindern - ist es hier möglich, in ganz, ganz kleinen Schritten erste Erfahrungen mit dem Spiel nach Noten zu machen. Kinder sollten natürlich mit Unterstützung üben, nicht weil es sonst zu schwer wäre, sondern weil kaum ein Kind sich alleine an eine Snaredrum oder ein Übungspad setzt und kleine Stücke nach Noten spielt.

Bei den meisten meiner Schüler erfreut sich dieses Buch großer Beliebtheit!

Vielleicht liegt es daran, dass man wunderbar zu zweit danach spielen kann. Außerdem scheint es sehr motivierend zu sein, dass pro Seite meist nur eine - kürzere oder längere - Übung zu absolvieren ist. So gibt es fortlaufend kleine Erfolgserlebnisse.

Jugendliche und Erwachsene, die schon über Grundkenntnisse im Notenlesen verfügen, können mit diesem Buch ganz ausgezeichnet alleine loslegen. Erlernt wird hier außer dem Spiel nach Noten “ganz nebenbei” die Gewöhnung der Hände an den Umgang mit Trommelstöcken (“Sticks”).

Das Buch hat einen einfachen, ordentlichen Einband mit wirklich praktischer Ringbuch-Heftung und liegt im Din-A4 Querformat vor (passt gut auf’s Notenpult).

Hier ist es:
C__l02

 
Snare Drum... step by step... Trommelschule für Einsteiger von 8 bis 80 Jahren

Der Autor ist Christoph Caskel, Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik, Köln.

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung von mir für alle Altersgruppen!

Wer meine kostenlose Homepage unterstützenswert findet, kann das Buch gerne über einen der hier enthaltenen Hersteller-Links bestellen. Vielen Dank!

 

Buchvorstellung

“Kickstart Drums”

Das nächste in meinem Unterricht sehr gerne verwendete Anfängerbuch wendet sich ebenfalls an Anfängerinnen und Anfänger alter Altersklassen. Hier geht es nun aber um das gesamte Schlagzeug, um das Drumset.

Der studierte Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer Anthony Lush erklärt hier das Anfangen sehr ausführlich, Schritt für Schritt. Zu Beginn wird beschrieben, aus welchen Teilen ein Schlagzeug überhaupt besteht, um dann sehr anschaulich den Aufbau zu erklären.

Auch absolute Noten-Anfänger kommen hier auf ihre Kosten. Mit einfachen Skizzen und kurzen Texten werden Notenwerte und Zähltechnik vermittelt.

Auch das Thema Schlaghaltung und Schlagtechnik wird erörtert. Es kommt in diesem Buch alles zur Sprache, was für die Anfängerin und den Anfänger von Bedeutung ist.

Die ersten Rhythmen sind sehr leicht verständlich und einfühlsam dargestellt. Auch die etwas fortgeschrittenen “Grooves” und “Fills” bleiben immer auf einem dem Anfänger angemessenen Niveau.

So sieht das Buch aus:

Lu__02


Kickstart Drums. Spielend Drums lernen


“Drums - spielend Drums lernen” hat einen sehr stabilen Einband mit Ringbuch-Heftung und liegt im Din-A4-Format vor. Es umfasst 64 Seiten und ist so robust, dass auch freche Kinderhände es nicht so schnell klein kriegen werden. Natürlich gibt es auch eine CD mit reichlich Übungsbeispielen und sehr gut spielbaren Playalongs. Um diese Musikstücke begleiten zu können, sollte man aber schon ein paar Wochen vorher geübt haben. Andererseits: Man kann gar nicht früh genug anfangen, Schlagzeug zur Musik zu spielen!

Dieses Buch ist keine Lektüre für den fortgeschrittenen Schlagzeuger!
 

 

Buchvorstellung

“Drums - Band 1”

Meine persönliche Empfehlung ist folgendes Meisterwerk:

LR,Bd102

Drums. Schlagzeug lernen mit System

 

Dieses Buch ist ebenfalls für Anfänger geeignet, aber nur wenn sie wirklich engagiert sind oder Unterstützung durch einen Erwachsenen bzw. Fortgeschrittenen erfahren. Liegen diese Bedingungen vor, ist es eines der besten, wenn nicht das beste deutschsprachige Buch zum Thema Schlagzeug lernen...!

....Weitere Buch-Tipps folgen.... Wenn Ihnen diese kostenlose Seite gefällt, können Sie sie unterstützen durch gelegentliches Anklicken der enthaltenen Hersteller Links...